Das gesamte Archipel Hawaii ist vulkanischen Ursprungs. Die ersten Inseln entstanden vor ungefähr 25 Millionen Jahren.

Daten zur hawaiianischen Geschichte

300-500 nach Chr.

Polynesier von den 4000 km entfernten Marquesas- Inseln entdecken und besiedeln den Hawaii-Archipel.

1000-1300 n. Chr.

Eine zweite Welle polynesischer Einwanderer, diesmal aus Tahiti, verdrängt die ersten Siedler. Sie waren in der Lage, die ungeheure Entfernung von 5.000 km mit Kanus zu überbrücken. Diese Segelkanus bestanden aus ausgehöhlten und mit Harzen abgedichteten Baumstämmen. Die Segel bestanden aus großen Blättern. Zusammengehalten wurde die Kanus, die für bis zu oldhawaii01100 Personen ausgelegt waren, aus Kokosnußfasern. Die Neu-Hawaiianer hatten verschiedene Gottheiten und ein umfangreiches Gesellschaftssystem. Sie errichteten kleine Stammeskönigreiche, die von einer Adeligen - Kaste mit Hilfe mächtiger Priester und strenger Taburegeln regiert werden. Angeführt wurde ein Clan vom Alii, dem von den Göttern ab- stammenden Häuptling. Das Leben wurde dann auch von Kriegen zwischen den Stämmen, und den einzelnen Inseln bestimmt.

1778

Am 18. Januar 1778 entdeckte Captain James Cook auf seiner dritten Pazifikreise Hawaii für die moderne Welt. Eigentlich war er mit seinen Schiffen auf der Suchehawstorc[1a] nach einer möglichen Passage in den Atlantik zwischen Alaska und Sibirien. Cook landete auf den Inseln Oahu und Kauai. Er benennt die Inselgruppe -Sandwich Islands - zu Ehren des ersten Lords der britischen Admiralität. Er tauschte mit den Hawaiianern Schmuck gegen frische Vorräte. Neben Schweinen, Ziegen und div. Saatguten hinterließ seine Mannschaft auch Geschlechtskrankheiten auf der Insel zurück, welche die Bevölkerung innerhalb von 80 Jahren von 300.000 auf 60.000 schrumpfen ließ. Anfang Februar verließ er Hawaii.
Als er ein Jahr später nach Hawaii zurückkehrt landet er auf Hawaii-Big Island. Durch Zufall hatte Cook sich einen der heiligsten Plätze ausgesucht, und zwar zu einem Zeitpunkt, als die Hawaiianer gerade ein Fest zu Ehren des Gottes Lono abhielten. Er wird für diesen Gott gehalten, es folgt die Huldigung durch die Hawaiianer und ein zweiwöchiges Fest. Danach verläßt Cook Big Island, gerät mit seinen Schiffen aber in einen Hurrikan, der starke Schäden hinterläßt und ihn zur Rückkehr zwingt.
Die Hawaiianer sind überrascht, wie einer Gottheit so ein Mißgeschick passieren kann. Sie sind zwar noch freundlich, aber doch deutlich ernüchtert. oldhawaii03Diebstähle mehren sich, u.a. wird auch ein Beiboot geklaut. Cook ist darüber so verärgert, daß er am 13. Februar 1779 mit bewaffneten Männern an Land geht und den Häuptling gefangen nehmen will. Durch ein Mißverständnis geraten sie in ein Hand- gemenge mit den Einheimischen. James Cook und vier seiner Männer werden grausam niedergemetzelt. Er wird Opfer seiner eigenen Überheblichkeit.

1810

Ein Kriegshäuptling von Big Island, später Kamehameha I. genannt, vereint nach langen blutigen Kämpfen alle Inseln zu einem Königreich.oldhawaii02 Einmal an der Macht, erweist er sich als gütiger Herrscher, der sich um die Traditionen bemüht.

1820

Nach dem Tod von Kamehameha I. schafft dessen Witwe die alles bestimmenden Tabus ab und öffnet das Inselreich westlichen Einflüssen. Ein Jahr später gehen die ersten weißen Missionare auf Big Island an Land. Bald sind die Inseln christianisiert, die Missionare und ihre Nachkommen übernehmen wichtige politische und wirtschaftliche Positionen im Königreich. .

ab 1830

Protestantische Missionare bestimmen teilweise die Politik in Hawaii. Der Handel zwischen Asien und Amerika entwickelte sich immer mehr. Hawaii ist sehr erfolgreich mit dem Anbau von Zuckerrohr und Melonen und dem Walfang. Immer mehr Handelsschiffe und Walfänger legen in den Häfen Lahaina und Honolulu an - mit fatalen Folgen für die Ureinwohner, die zu Tausenden an eingeschleppten Krankheiten sterben.

1848

Kamehameha III. teilt das Land zwischen Königshaus, Adeligen und dem Volk auf - doch schon wenige Jahre später besitzen weiße Pflanzer den Großteil des fruchtbaren Bodens. Für die Arbeit in den Zuckerrohrplantagen werden Chinesen, Filipinos und Japaner importiert.

1893

smlpcardKönigin Liliuokalani, die letzte Königin Hawaiis, versucht nach dem Tod des Königs Kalakauas(dem Lebenslustigen) die Monarchie zu retten ,wird aber in einem unblutigen Putsch von weißen Pflanzern und Händlern gestürzt. Den größten Einfluß hatten danach die fünf größten Firmen auf Hawaii.

1898

Kurz vor Beginn des Spanisch-Amerikanischen Krieges annektieren die USA die Repulik Hawaii und bauen Pearl Harbor zum strategischen Kriegshafen aus, Zuckerrohr und nun auch Ananas sind in den Folgejahren die wichtigsten Produkte des amerikanischen Hawaii - doch bald bringen die Dampfschiffe auch die ersten Touristen.

1935

PanAm Airways nimmt den Linienflugverkehr zwischen Kalifornien und Honolulu auf.

7. Dezember 1941

Japanische Bomber greifen in den frühen Morgenstunden des 7. Dezember 1941 überraschend und ohne jegliche Vorwarnung den amerikanischen Stützpunkt Pearl Harbour auf Oahu an.hawstord[1]
 Dort befindet sich bis auf die Flugzeugträger fast die gesamte Pazifikflotte der Vereinigten Staaten. Mit sechs Flugzeugträgern haben sich die Japaner Hawaii genähert und schalten zuerst die Luftverteidigung aus und greifen dann mit Bomben und Torpedos die im Hafen von Pearl Harbour liegenden Schiffe an. Das Schlachtschiff Arizona wird dabei so schwer getroffen, das es sofort sinkt und über 1000 Mann seiner Besatzung mit in die Tiefe nimmt. ( Das Wrack wird hawstore[1]später nicht gehoben und die Leichen werden nicht geborgen.Über dem Wrack befindet sich heute die Arizona Memorial Gedenkstätte.) Außerdem sinken die Schlachtschiffe Oklahoma, California, West Virginia, Nevada und Utah und 4 andere Schlachtschiffe werden beschädigt. Damit ist die Flotte vollständig außer Gefecht gesetzt. Damit beginnt für Hawaii und Amerika der zweite Weltkrieg. Hawaii wird durch seine strategische Lage eine Bedeutung beigemessen, die sie bis heute nicht verloren hat.

1959

Nach einem Volksentscheid wird Hawaii 1959 zum 50. Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika erklärt. Im selben Jahr landet das erste Düsenflugzeug – das Zeitalter des Massentourismus beginnt.

1980

Zuckerrohr- und Ananasanbau verlieren an Bedeutung, wichtigster Wirtschaftsfaktor ist nun der Tourismus mit rund 4 Million Besuchern pro Jahr.

1983

Die Bevölkerung der Inseln übersteigt die 1 Millionen-Grenze.

1992

Hurrikan Iniki verwüstet am 12./13.September mit Windgeschwindigkeiten bis 280 km/h die Insel Kauai. Der Wiederaufbau zieht sich über mehrere Jahre hin.

1998

Nach einem Rückgang der Besucherzahlen während der Wirtschaftskrise Anfang der 90er Jahre Urlauben nun wieder knapp 7 Millionen Touristen auf Hawaii - davon viele aus Japan und anderen asiatischen Ländern.

 

© 2000 by M.Kraft @Hawaii-Info.de
 Alle Rechte vorbehalten